Für Ihn, Für Sie, Guide

Hochzeitsgeschenke für Brautpaare

Geschenke zur Verlobung: für das Paar

Die Hochzeit ist ein besonderer Tag im Leben jedes Paares und ein Moment, der für immer in Erinnerung bleibt. Als Gast auf einer Hochzeit ist es üblich, dem Brautpaar ein Geschenk zu überreichen, um diesen Tag noch unvergesslicher zu machen. Hier gibt es eine fast unendliche Auswahl an Möglichkeiten. Von personalisierten Geschenken über traditionelle Hochzeitsgeschenke bis hin zu selbst gemachten oder besonders originellen, ungewöhnlichen Hochzeitsgeschenken für Brautpaare – es gibt einfach alles. Doch welche Hochzeitsgeschenke für Brautpaare sind passend und was sollte man bei der Wahl des Geschenks beachten? In diesem Beitrag geben wir dir Tipps und Ideen für Hochzeitsgeschenke für Brautpaare, die garantiert Freude bereiten werden.

Bei der Auswahl des Hochzeitsgeschenks solltest du versuchen, etwas zu finden, was auf das glückliche Paar abgestimmt ist. Denn nicht jedes schöne Hochzeitsgeschenk eignet sich für jedes Brautpaar. Achte hierbei zum Beispiel auf gemeinsame Hobbys oder Interessen der frisch Verheirateten. Es gibt auch einige typische Hochzeitsgeschenke für Brautpaare, mit denen du eigentlich nie falsch liegst. Wenn du dem Brautpaar besonders nahe stehst, sollte dein Hochzeitsgeschenk allerdings schon etwas persönlicher sein. Wenn dein bester Freund oder deine beste Freundin heiratet, möchtest du sicher, dass dein Geschenk fürs Brautpaar besonders in Erinnerung bleibt. Falls du dir sehr unsicher bist, ist es immer eine gute Idee, die Wünsche des Brautpaares zu berücksichtigen. Einige Paare schreiben für ihre Hochzeit sogar eine Liste mit Wünschen. Falls du eine super Idee für ein Hochzeitsgeschenk hast, dieses aber dein Budget sprengt, kannst du mit gemeinsamen Freunden des Brautpaares zusammenlegen. So habt ihr ein besonderes Geschenk und niemand muss zu tief in die Tasche greifen.

Personalisierte Hochzeitsgeschenke für Brautpaare

Personalisierte Geschenke sind eine tolle Möglichkeit, dem Brautpaar ein Geschenk zu überreichen, das speziell auf sie zugeschnitten ist. Solche personalisierten Hochzeitsgeschenke für Brautpaare können beispielsweise individuelle Hochzeitskerzen, gravierte Schmuckstücke, oder auch ein Bild des Brautpaares sein. Für personalisierte Schmuckstücke eignet sich zum Beispiel die Gravur des Hochzeitsdatums. Weitere schöne Ideen sind die Initialen oder Namen des Brautpaares oder auch ihr Kennenlern-Datum, falls du dieses kennst. Wie wäre es zum Beispiel mit zueinander passenden Ketten als Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar? Eine klassische Kette mit graviertem Coin sieht bei Männern und Frauen gut aus. Mit einer Gravur haben diese Hochzeitsgeschenke für Brautpaare auch eine persönliche Note. Das glückliche Paar wird sie immer bei sich tragen und an ihren Hochzeitstag zurückdenken.

Wie oben erwähnt sind auch Bilder schöne Ideen für Hochzeitsgeschenke für Brautpaare. Manche Künstler bieten an, direkt bei der Hochzeit ein Bild des Brautpaares während der Trauung zu malen. Unserer Meinung nach ist das eine wunderschöne, außergewöhnliche Geschenkidee, mit der du das Brautpaar sicher völlig begeistern wirst. Falls du selbst schön malen oder zeichnen kannst, hat natürlich auch ein von dir gezeichnetes Bild einen großen emotionalen Wert und wird Braut und Bräutigam sicher zu Tränen rühren. Eine weitere Idee für Geschenke für Brautpaare ist ein personalisiertes Hochzeitsbuch, in dem das Brautpaar Erinnerungen und Fotos von der Hochzeit festhalten kann. So können sie sich immer an ihren wunderschönen Tag zurückerinnern. Personalisierte Hochzeitsgeschenke für Brautpaare haben oft einen emotionalen Wert und können daher besonders schön sein. Wenn du dem glücklichen Paar besonders nahe stehst, sind diese individuellen und persönlichen Geschenke also eine hervorragende Wahl.

Traditionelle Hochzeitsgeschenke für Brautpaare

Set Herrenfliege Herrenhosenträger schwarz
Hosenträger in schwarz mit Gravur eines Wunschdatums als perfektes Geschenk für Brautpaare

Rund rum Hochzeiten gibt es verschiedenste Bräuche und Traditionen. So auch bei Geschenken, bei denen es einige übliche oder traditionelle Optionen gibt. Auf vielen Hochzeitsgeschenken für Brautpaare findet man „Mr. & Mrs.“ Aufdrucke. So gibt es etwa Tassen, Fußmatten oder Dekogegenstände mit diesem Schriftzug. Was die einen schön finden, können andere auch als etwas zu kitschig sehen. Überlege dir daher vorher, ob du glaubst, dass diese „Mr. & Mrs.“-Geschenke zu dem Brautpaar passen könnten. Da auch heutzutage noch bei vielen Brautpaaren ein Partner den Namen des/der anderen annimmt, sind personalisierte Türschilder mit dem gemeinsamen Familiennamen eine beliebte Geschenkidee.

Ein weiteres traditionelles Hochzeitsgeschenk ist ein Rosmarinstrauch. Der Brauch, einen Rosmarinstrauch zur Hochzeit zu schenken, hat eine lange Geschichte. Im Mittelalter galt Rosmarin als Symbol für die Treue und Liebe, die das Brautpaar in ihrer Ehe füreinander empfinden sollte. Der Brauch besagt, dass der Rosmarinstrauch im Garten oder auf dem Balkon des Brautpaares gepflanzt wird, wo er gedeihen und wachsen soll, so wie die Liebe und die Beziehung des Brautpaares im Laufe der Zeit wachsen und gedeihen sollen. Der Rosmarin steht auch für das Wissen und die Weisheit, die das Brautpaar benötigt, um eine erfolgreiche Ehe zu führen. Heutzutage ist es jedoch weniger üblich, Rosmarinsträucher als Hochzeitsgeschenke zu verschenken, da sich die Traditionen im Laufe der Zeit geändert haben. Wenn das Paar allerdings viel Wert auf Bräuche und Traditionen legt, ist der Rosmarinstrauch auch heute noch ein schönes Hochzeitsgeschenk. Die wohl bekannteste und auch noch am weitesten verbreitete Tradition bei Hochzeitsgeschenken sind allerdings Haushaltsgeräte.

Haushaltsgeräte als Hochzeitsgeschenke für Brautpaare

Der Brauch, Haushaltsgeräte als Hochzeitsgeschenke für Brautpaare zu schenken, hat einen traditionellen Ursprung. Früher war es üblich, dass Paare erst nach der Hochzeit zusammen gezogen sind. Haushaltsgegenstände waren gängige Hochzeitsgeschenke für Brautpaare, da sie dem Paar helfen, ihren gemeinsamen Haushalt aufzubauen und ihr gemeinsames Leben zu beginnen. Küchenutensilien, Geschirr, Bettwäsche und Haushaltsgeräte sind nach wie vor beliebte Geschenke bei Hochzeiten. Heutzutage leben fast alle Paare bereits vor der Hochzeit zusammen. Obwohl die Bedeutung von Haushaltsgegenständen als traditionelle Hochzeitsgeschenke für Brautpaare daher etwas nachgelassen hat, sind sie immer noch eine beliebte Wahl. Haushaltsgeräte wie Toaster, Kaffeemaschinen oder Staubsauger sind zwar nicht besonders originell, können aber dennoch ein sinnvolles und praktisches Hochzeitsgeschenk für Brautpaare sein.

Wenn du das Brautpaar ein wenig kennst, kannst du natürlich auch die Haushaltsgegenstände dementsprechend auswählen. Wenn die Beschenkten totale Kaffee-Fanatiker sind, ist eine schöne Siebträger-Maschine mit einer besonderen Sorte Kaffee sicher eine super Wahl! Darüber hinaus kannst du auch den praktischen Hochzeitsgeschenken für Brautpaare eine persönliche Note geben. So kannst du beispielsweise Bettwäsche mit Initialen personalisieren lassen. Oder zur Kaffeemaschine bedruckte Tassen – beispielsweise mit dem Hochzeitsdatum – schenken. Auch bei Haushaltsgegenständen als Hochzeitsgeschenke für Brautpaare solltest du darauf achten, dass sowohl Braut als auch Bräutigam sich über das Geschenk freuen. Wenn zum Beispiel nur die Braut gerne backt, ist eine teure Küchenmaschine vielleicht nicht die beste Wahl.

Geldgeschenk zur Hochzeit

Geldgeschenke sind ein Klassiker unter den Hochzeitsgeschenken für Brautpaare. Sie bieten dem Paar die Möglichkeit, sich selbst etwas zu kaufen, das sie sich schon lange gewünscht haben oder das sie für ihre gemeinsame Zukunft benötigen. Aber wie viel schenkt man überhaupt zur Hochzeit? Als Minimum für Geldgeschenke zur Hochzeit kannst du ungefähr mit 50 € pro Person rechnen. Wenn du sehr gut mit dem Paar befreundet bist, kannst du auch etwas großzügiger sein und ca. 100 € pro Person schenken. Großeltern, Eltern oder Geschwister schenken meist noch etwas mehr. Natürlich sollte jeder nur so viel schenken, wie er oder sie kann und möchte. Wenn du allerdings ein sehr geringes Budget hast, schenke lieber ein durchdachtes, persönliches Geschenk anstatt von Bargeld. Denn dann haben Hochzeitsgeschenke für Brautpaare auch mit geringerem Preis einen hohen Wert. Das Paar wird wertschätzen, dass du dir Gedanken gemacht hast, um ihnen etwas Individuelles zu schenken.

Damit Geld als Hochzeitsgeschenk nicht unpersönlich wirkt, kannst du das Geldgeschenk beispielsweise in einer dekorativen Box oder in einem Geldkoffer überreichen. Eine weitere Möglichkeit ist, das Geldgeschenk in eine kreative Verpackung zu integrieren, beispielsweise in Form eines Geldbaumes oder eines Geldherzens. Als Hochzeitsgeschenk ausgefallene Geldgeschenke zur Hochzeit selber basteln ist auf jeden Fall immer eine schöne Idee, um das Geld dekorativ zu „verpacken“.

Ein Geldgeschenk zur Hochzeit kann auch lustig sein. Es gibt viele Ideen, Hochzeitsgeschenke für Brautpaare als Geldgeschenk mit etwas Humor zu gestalten. Beispielsweise kannst du das Geld in Münzen in einer großen Form mit Wasser einfrieren. Hierbei kannst du auch hübsche Dekoartikel mit einfrieren, um dem Ganzen einen schöneren Look zu geben. Für Hochzeiten wird das Geld häufig in einer herzförmigen Form eingefroren. Wenn du noch Fäden einarbeitest, könnt ihr das Herz auf der Hochzeitsfeier aufhängen und zuschauen (und auch zuhören), wie das Geld nach und nach herunterfällt. Damit hast du sicher ein ausgefallenes Geld-Hochzeitsgeschenk, das in Erinnerung bleibt. Nicht alle Brautpaare wollen unbedingt ein witziges Geschenk zu ihrer Hochzeit. Überlege dir daher vorher kurz, ob deine lustige Idee auch zum Geschmack des Paares passt.

Erlebnisgeschenke

Erlebnisgeschenke sind eine tolle Alternative zu klassischen Hochzeitsgeschenken. Dabei kannst du dem Brautpaar beispielsweise ein romantisches Wochenende in einer Stadt ihrer Wahl schenken oder eine Ballonfahrt über die Landschaft organisieren. Auch ein gemeinsames Dinner in einem Gourmet-Restaurant oder ein Kochkurs kann ein tolles Hochzeitsgeschenk sein. Solche Hochzeitsgeschenke für Brautpaare sind nicht nur originell, sondern bieten dem Paar auch eine unvergessliche Erfahrung, die sie gemeinsam teilen können. Bei Erlebnisgeschenken solltest du allerdings die Interessen des Paares berücksichtigen. Gerade bei Unternehmungen und Erlebnissen sind nicht alle Hochzeitsgeschenke für Brautpaare für jeden geeignet. Hochzeitsgeschenke für Brautpaare, die es etwas actionreicher mögen, könnten zum Beispiel ein Fallschirmsprung, Canyoning oder ein Hubschrauberflug sein. Mit diesen einmaligen Erlebnissen schenkst du dem Brautpaar unvergessliche Momente, von denen sie später sicher noch häufig erzählen werden.

Wenn du Hochzeitsgeschenke für Brautpaare suchst, die gerne kulturelle Veranstaltungen besuchen, könntest du beispielsweise Konzertkarten oder Karten für besondere Kunstausstellungen schenken. Auch Theaterkarten sind eine schöne Idee für Hochzeitsgeschenke für Brautpaare. Für Paare, die gerne zusammen erholsame Tage mit Wellness-Angeboten genießen, wäre zum Beispiel ein Spa-Tag ein passendes Geschenk. Auch ein Paarmassage-Kurs ist ein schönes Geschenk, von dem die frisch Verheirateten ihr Leben lang etwas haben. Falls es etwas gibt, was du oder ihr häufiger mit dem Brautpaar gemeinsam unternehmt, wäre auch ein Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis eine schöne Idee. So habt ihr ein persönliches Geschenk, das Brautpaar kann Zeit mit guten Freunden verbringen und ihr geht auf Nummer sicher, dass die Beschenkten die Aktivität mögen. Wie du siehst, eignen sich viele Erlebnisse als Hochzeitsgeschenke für Brautpaare. Und die gemeinsamen Erinnerungen, die das Paar hierbei sammelt, haben meist einen noch höheren Wert als jedes materielle Hochzeitsgeschenk.

DIY-Geschenke zur Hochzeit

DIY-Geschenke sind eine tolle Möglichkeit, dem Brautpaar ein persönliches Geschenk zu überreichen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch Kleinigkeiten als selbstgemachte Hochzeitsgeschenke für Brautpaare sind eine tolle Idee. So kannst du zum Beispiel einem Geldgeschenk oder einem Geschenk von einer Wunschliste noch eine schöne, persönliche Note geben. Ein paar Ideen für DIY-Hochzeitsgeschenke für Brautpaare haben wir bereits genannt: zum Beispiel ein selbst gemaltes Bild des Brautpaares, ein selbst gestaltetes Hochzeitsbuch oder kreative Geldgeschenke. Im Folgenden haben wir noch ein paar weitere Ideen für Hochzeitsgeschenke zum selbermachen.

  1. Eine handgemachte Decke ist eine wunderbare Geschenkidee, um dem Brautpaar Wärme und Geborgenheit zu schenken. Wähle zum Beispiel Stoffe in den Lieblingsfarben des Brautpaares oder passend zum Thema der Hochzeit. Eine selbst genähte Decke wird das glückliche Paar für viele Jahre begleiten und gemeinsame Abende auf der Couch richtig gemütlich machen.
  2. Ein selbst erstelltes Kochbuch mit Lieblingsgerichten des Brautpaares oder traditionellen Familienrezepten kann eine wunderbare Idee sein, um dem Paar zu helfen, ihre gemeinsame Küche zu starten.
  3. Ein selbst gestalteter Geschenkkorb mit Dingen, die das Brautpaar genießt, wie zum Beispiel Wein, Käse oder Schokolade, kann eine nette Idee sein. Falls das Brautpaar allerdings direkt im Anschluss an die Hochzeit in die Flitterwochen fliegt, solltest du keine verderblichen Lebensmittel schenken, da diese eventuell nicht bis zu ihrer Rückkehr halten.
  4. Eine selbstgemachte Hochzeitskarte ist eine wunderschöne Ergänzung zu jedem Geschenk. Eine schöne Karte mit den Namen des Brautpaares und dem Hochzeitsdatum ist eine einfache, aber schöne Geste.

DIY-Hochzeitsgeschenke für Brautpaare haben immer einen ganz besonderen Wert. Die Mühe, die du dir für das Paar machst. Mit selbstgemachten Geschenken, kannst du dem Brautpaar zeigen, dass sie dir ganz besonders am Herzen liegen. Denn die Mühe und Zeit, die in einem selbstgemachtes Geschenk steckt, sagt meist viel mehr als bloß viel Geld auszugeben.

Dont’s bei Geschenken zur Hochzeit

Wenn es um Hochzeitsgeschenke für Brautpaare geht, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

  1. Wähle keine Geschenke aus, die nur einem von beiden gefallen. Du solltest versuchen, Hochzeitsgeschenke für Brautpaare auszuwählen, über die sich beide freuen.
  2. Verschenke keine zu kitschigen Geschenke. Romantik zur Hochzeit ist natürlich etwas Schönes, aber versuche dabei nicht zu sehr in eine kitschige Richtung abzudriften.
  3. Kaufe keine zu teuren Geschenke. Auch wenn du es gut meinst und dem Brautpaar bloß eine besonders große Freude machen willst, solltest du nicht zu viel Geld ausgeben. Das könnte den Beschenkten unangenehm sein und einen Erwartungsdruck auslösen. Falls du eine super Geschenkidee hast, die den Preisrahmen sprengt, versuche einfach mit anderen Freunden des Paares zusammenzulegen. So bleibt der Preis pro Person immer noch angemessen.
  4. Vermeide Geschenke, mit denen du Annahmen über die Zukunft des Paares triffst. Beziehungsratgeber können zwar als lustiges Geschenk gemeint sein, können aber auch sehr schlecht ankommen. Auch von Babykleidung oder anderen Babyartikeln solltest du dich fernhalten. Es gibt mehrere Gründe, warum solche Geschenke nicht gut ankommen könnten.

Letztendlich kommt es darauf an, das Brautpaar zu kennen und ihnen ein Geschenk zu geben, das sie wirklich zu schätzen wissen werden. Falls du dir sehr unsicher sein solltest, versuche Familie oder sehr gute Freunde des Paares zu fragen. Wenn das Brautpaar eine Wunschliste hat, bist du damit immer auf der sicheren Seite. Denn diese Geschenke haben sie sich explizit gewünscht und sie werden sich 100%ig darüber freuen. Falls es dir wichtig ist auch eine Überraschung zu schenken, findest du sicherlich zumindest immer noch eine nette Kleinigkeit als Ergänzung, mit der das Paar nicht gerechnet hat.

Originelle Hochzeitsgeschenke

Manche möchten dem Brautpaar zu ihrem unvergesslichen Tag auch ein unvergessliches Geschenk machen. In diesem Fall sind besonders originelle, ausgefallene Geschenke eine perfekte Wahl. Denn diese werden auf jeden Fall in Erinnerung bleiben! Hier sind ein paar Ideen für Hochzeitsgeschenk, die wir so noch nicht gesehen haben. Eine schöne und originelle Idee ist ein sogenanntes Voice-Poster. Ein romantischer Spruch oder die Stimme des Brautpaares kann so auf eine besondere Art verewigt werden. Die individuellen Worte werden als Kunstwerk festgehalten und erzeugen so ein wunderschönes, originelles Dekostück mit persönlicher Note. Eine weitere originelle Idee ist ein Handabdruck Geschenk-Set für Paare. Hier kann das Brautpaar ihre ineinander verschränkten Hände als Gips-Statue selbst machen. Mit diesem Geschenk schenkst du zum Einen ein elegantes, persönliches Dekostück und zum Anderen eine lustige, romantische Aktivität für das beschenkte Paar.

Falls das Paar ein gemeinsames Lied hat, was ihnen viel bedeutet, haben wir noch eine weitere originelle Idee für dich. Den Spotify Code des Songs kannst du in einen schicken Schlüsselanhänger eingravieren lassen. Diesen Code kann man scannen und sich das Lied auf Spotify dann anhören. Diese Schlüsselanhänger gibt es entweder ganz schlicht in Glas oder Edelstahl eingraviert oder sogar in Kombination mit einem personalisierten Bild. Unserer Meinung kannst du damit zum Beispiel ein Geldgeschenk optimal aufpeppen und ihm eine persönliche Note verleihen. Wir hoffen, wir konnten dir ein paar Anregungen für Hochzeitsgeschenke für Brautpaare geben. Falls du eine weitere schöne Idee hast, oder selbst mal ein besonders schönes Geschenk zu deiner eigenen Hochzeit bekommen hast, schreib uns gerne was in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert